Óscar Herrera-Sancho

Von ultrakalten Atomen und Molekülen

February 16, 2023

Der Physiker Prof. Óscar Herrera-Sancho aus Costa Rica liebt nordische Länder und die Kälte. Auch bei seinen Forschungen zu Rydberg-Atomen spielen extrem niedrige Temperaturen eine wichtige Rolle. Er ist als Humboldt-Stipendiat für erfahrene Forschende zu Gast am 5. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart.
[Picture: Max Kovalenko]

Seit November 2022 forscht Prof. Óscar Herrera-Sancho als Humboldt-Stipendiat bei Prof. Tilman Pfau, dem Leiter des 5. Physikalischen Instituts an der Universität Stuttgart. Die erste Besuchsphase endet im April 2023. Zwei weitere Besuche sind in den beiden Folgejahren geplant, auch jeweils von November bis April. Eigentlich keine schöne Jahreszeit für einen Besuch in Deutschland. Doch der Costa Ricaner mag die Kälte und auch in seiner Forschung spielen niedrige Temperaturen eine große Rolle.

Oscar Herrera-Sancho, Moritz Berngruber und Ruven Conrad (v.r.n.l.) beim Justieren der Laserstrahlen, die zum Anregen des Rydberg-Atoms verwendet werden.

Lesen Sie die ganze Meldung der Universität Stuttgart hier

To the top of the page