Optioscher Hohlraum mit Tweezerstrahlen

Offene Stellen: CZS Nachwuchsgruppe 'Quantennetzwerkknoten'

30. Juli 2024

Hoch motivierte PhD-, Master- und Bachelor-Studierende für die neue Carl-Zeiss-Stiftung Nachwuchsgruppe für Quantenphotonik gesucht
[Bild: Stephan Welte]

Arbeiten Sie gerne im Team an spannenden neuen Anwendungen in der experimentellen Quanteninformationswissenschaft und in Quantennetzwerken? Dann könnte die neue Quantennetzwerkknoten-Gruppe unter der Leitung von Stephan Welte ideal für Sie sein.

Meine neue Gruppe arbeitet an der Implementierung vielseitiger Quantennetzwerkknoten für Anwendungen in der Quantenkommunikation und -berechnung. Diese Knoten bestehen aus einem optischen Hohlraum, der eine Anordnung von einzeln adressierten Atomen enthält. Die Atome werden mit optischen Pinzetten in regelmäßigen Arrays angeordnet und fungieren als stationäre Qubits, die über Photonen, die sich im Hohlraum ausbreiten, miteinander interagieren. Die Gruppe wird sich auf die photonenvermittelte Quanteninformationsverarbeitung zwischen den Atomen im Hohlraum, die Erzeugung optischer Clusterzustände und die Realisierung optischer Gottesman-Kitaev-Preskill-Zustände konzentrieren. Langfristig ist die Realisierung eines Quantennetzwerks mit mehreren, über Glasfasern verbundenen Knotenpunkten geplant.

Die Gruppe bietet Arbeiten an spannenden und neuartigen Experimenten an der Schnittstelle zwischen Quantencomputern und Quantenkommunikationswissenschaft in einem internationalen Forschungsumfeld. Erforderlich sind ein hohes Maß an Motivation und Engagement für die Forschung sowie die Fähigkeit, in einem Forschungsteam zu arbeiten. Ein Hintergrund in Quantenoptik ist von Vorteil, aber nicht erforderlich.

In Ihrem Projekt bieten wir Ihnen die Möglichkeit

• einen Beitrag zu modernsten Experimenten der Quanteninformatik zu leisten,
  • in einer internationalen Forschungsgruppe zu arbeiten,
  • technische Fähigkeiten in den Bereichen Optik, Maschinenbau, Vakuumtechnik, Programmierung, ... zu erwerben,
  • Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, indem Sie wissenschaftliche Ergebnisse auf internationalen Konferenzen präsentieren und zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt wissenschaftliche Veröffentlichungen verfassen.

Ich suche hoch motivierte Doktorandinnen und Doktoranden sowie Master- und Bachelor-Studierende. Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte.

CZS Nachwuchsgruppe für Quantenphotonik 'Quantennetzwerkknoten'

Dieses Bild zeigt Stephan Welte